
Tickets für Refused Konzerte
Ein Klassiker des Hardcores, der immer überrascht: Refused
Eigentlich gehörten sie schon zu Zeiten ihrer Gründung 1992 zu den Kultbands des Hardcore-Punks, doch gebührende Aufmerksamkeit wurde ihnen erst später zuteil. Die Band ist aber damals wie heute aktuell in ihrem Genre, und wenn du das auch so siehst, dann solltest du fix deine Karten für Refused besorgen. Auf StubHub kannst du weiterhin auch ein Ticket verkaufen.
Die Anfänge der schwedischen Band Refused
Das verschlafene Städtchen Umeå – man wird sich wundern – scheint die Wiege des schwedischen Metal- und Punkrocks zu sein. Sie brachte bereits solche Größen wie Cult of Luna hervor, und auch Refused darf sich als eine der erfolgreichsten Bands aus dieser Stadt rühmen. Dennis Lyxzén gründet zunächst Step Forward, drei Jahre darauf ist aber das Aus für diese Hardcore-Band beschlossen. Doch Dennis macht 1992 unter dem heutigen Namen mit Kumpel David Sandström weiter, allerdings mit mehr Metaleinfluss. Weil die Jungs sich Gorilla Biscuits als großes Vorbild nehmen, covern sie bei den ersten Auftritten erst einmal deren Songs und die von AC/DC, haben aber auch zwei eigene Lieder in petto. Dann kommt auch die erste selbstbetitelte Demo "Refused" raus: Hier erweitert sich das Repertoire auf sechs Songs mit eigenen Texten und das Cover von Back in Black. So richtig ins Rollen kommt ihre Karriere allerdings erst mit der zweiten Demo "Operation Headfirst", auf die auch ein Vertrag bei einem schwedischen Punklabel folgt. Die skandinavische Punkrock-Szene boomt 1994 und die Jungs wissen sich mit dem Debütalbum "This Just might Be … The Truth" in die ersten Ränge zu katapultieren. Weil sie danach experimentierfreudiger werden und auch mal Jazz oder Klassik einfließen lassen, werden sie mit "New Noise" einem breiteren Publikum bekannt. Was heute ansteht? Mit Tickets für Refused von StubHub wirst du das live herausfinden können.
In der Unbeständigkeit liegt ihre Kraft
Die Fans der Band Refused durften immer wieder mal Hochs und Tiefs erleben: Kaum wurde sie 1998 so richtig bekannt, schon löste sie sich im Oktober desselben Jahres zum ersten Mal auf. Aber keins der Mitglieder hört danach richtig auf: Dennis geht gleich drei neue Projekte an. Bei AC4 spielt er immer noch mit Sandström zusammen, singt aber auch in der Rockband The (International) Noise Conspiracy und INVSN, seinem Solo-Projekt. 2012 kommt dann aber die große Überraschung: Refused sind im Line-up von Coachella vertreten. Dann treten sie im selben Jahr noch beim Groezrock und beim Monster-Bash-Festival in Berlin auf. Die Fans atmen erleichtert auf, ihre Lieblingsband hat sich wieder zusammengefunden. Ein kleiner Scherz, denn nach 84 Konzerten lösen sich die Jungs aus Umeå noch im selben Jahr wieder auf. Aber eigentlich nur, um 2015 mit noch mehr Power zurückzukommen. Bevor sie sich also (wieder) anders entscheiden, solltest du deine Refused-Tickets auf StubHub besorgen und mitfeiern.
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.