Sol Gabetta Tickets

Tickets für Sol Gabetta Live-Aufführungen
Klassische Streichmusik von einer der erfolgreichsten Cellistinnen der Welt bekommen Besucher eines Sol Gabetta Konzertes zu hören. Gabetta beherrscht das Violoncello wie kaum eine andere, was sich nicht nur an ihren Beethoven-Sonaten oder Haydn-Konzerten zeigt. Die Argentinierin verspricht den Zuschauern mit Sol Gabetta Tickets – von einem Orchester begleitet – ein musikalisches Erlebnis mit viel Gefühl und Talent.
Sol Gabetta – Fakten und Daten
Sol Gabetta wurde 1981 geboren und ist als Cellistin bekannt. In ihrer Karriere stand sie bei mehreren Labels unter Vertrag und brachte ihre Veröffentlichungen unter anderem bei Sony/BMG, RCA Red Seal, Sony Classical sowie Universal heraus. Sol Gabetta spielt mit einem 1759 erbauten Guadagnini-Cello, das allerdings nur geliehen ist. Mit diesem Instrument entstanden prämierte Meilensteine wie Dmitri Schostakowitsch: Cellokonzert Nr. 2/Cellosonate von 2008. Für ihre musikalischen Leistungen und ihr umfangreiches Repertoire erhielt sie mehrere Preise, unter anderem drei ECHO Klassik. Zahlreiche Gastauftritte in Orchestern zeugen ebenfalls von der Klasse Sol Gabettas. Im Jahr 2013 entstand eine Dokumentation über die damals 32-Jährige Musikerin, in der sie unter anderem auf einer Sol Gabetta Tournee zu sehen ist.
Sol Gabetta – Geschichte
Das Licht der Welt erblickte Sol Gabetta am 18. April 1981 im argentinischen Villa María. Bereits in ihrer Kindheit waren ihr außerordentliches Talent sowie ihr Interesse an klassischer Musik sichtbar. Einen ersten Wettbewerb konnte die Argentinierin schon als 10-Jährige gewinnen. In den folgenden Jahren besuchte sie dank eines Stipendiums eine Musikschule in Madrid, Aufenthalte in Basel und Berlin zum Studieren schlossen sich an. Mit 17 Jahren nahm sie am Internationalen Musikwettbewerb der ARD teil und errang den dritten Preis. Sie wurde international immer bekannter und brachte 2006 ihre erste CD heraus: Werke für Cello: Tschaikowski, Saint-Saëns, Ginastera. Im folgenden Jahrzehnt kam über ein Dutzend weiterer Veröffentlichungen hinzu, die oft auf Sol Gabetta Touren zu hören sind. Ferner ist sie Dozentin in Basel, Gründerin des Barockorchesters Cappella Gabetta sowie Moderatorin des Musikmagazins KlickKlack.
Sol Gabetta – Preise
Wer Sol Gabetta Karten hat und ein Konzert der Cellistin besucht, ist bei einer mehrfach ausgezeichneten Musikerin live dabei. Dem dritten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 1998 folgte sechs Jahre später der Gewinn des Crédit Suisse Young Artist Award. 2007 bekam Sol Gabetta ihren ersten ECHO Klassik als Instrumentalistin des Jahres überreicht. Ein Jahr später erhielt sie den Aargauer Kulturpreis und wiederum nur ein Jahr danach durfte sich die Musikerin über ihren zweiten ECHO Klassik freuen. Im selben Jahr gab es den bedeutendsten argentinischen Musikpreis für Sol: den Premio Gardel. Bevor die mit zahlreichen positiven Rezensionen überhäufte Cellistin 2013 ihren dritten ECHO Klassik für die beste Kammermusik-Einspielung erhielt, bekam sie ein Jahr zuvor noch den Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland.
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.